Ein Hubschrauber stürzt ins Meer in Miami Beach
Reuters/Miami Beach Police Department
Dramatische Szenen

Helikopterabsturz in Miami Beach

Dramatische Szenen haben sich am Strand von Miami Beach, USA, abgespielt. Ein Helikopter stürzte in Ufernähe beinahe mitten in eine Menge Badender. Bei dem Crash wurden zwei Menschen verletzt. Die Polizei veröffentlichte ein Video, das zeigt, wie viel Glück im Unglück bei dem Vorfall dabei war.

Wie die Polizei von Miami Beach am Samstag auf Twitter mitteilte, befanden sich drei Menschen an Bord des verunglückten Hubschraubers. „Zwei Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht“, schrieb die Polizei. Sie befinden sich demnach in stabilem Zustand.

Zu dem Twitter-Beitrag veröffentlichte die Polizei ein Video, auf dem zu sehen ist, wie der Helikopter unweit von am Strand liegenden und badenden Menschen ins Meer stürzte. Dass der Pilot gut ausgebildet gewesen sei, habe dazu beigetragen, dass nichts Schlimmeres passiert sei, sagte die frühere Generalinspekteurin des US-Verkehrsministeriums, Mary Schiavo, im Sender CNN.

Helikopterabsturz am Strand von Miami Beach

Dramatische Szenen haben sich am Strand von Miami Beach, USA, abgespielt. Ein Helikopter stürzte in Ufernähe beinahe mitten in eine Menge Badender. Dass der Pilot gut ausgebildet gewesen sei, habe dazu beigetragen, dass nichts Schlimmeres passiert sei, sagte die frühere Generalinspekteurin des US-Verkehrsministeriums, Mary Schiavo, im Sender CNN. Zwei Helikopterinsassen wurden ins Krankenhaus gebracht und befinden sich laut Polizei in stabilem Zustand. Die Ursache für den Absturz ist noch unklar.

Offenbar sei der Pilot in der Lage gewesen, den Hubschrauber noch während des Absturzes weg von den Menschen am Strand zu lenken. Handyaufnahmen von Strandbesucherinnen und -besuchern zeigen, wie unmittelbar nach dem Absturz Badende zum verunglückten Helikopter schwammen, um die Insassen zu retten.

„Verrückt“, dass es keine weiteren Verletzten gab

Der Strandbesucher Sean Adams sprach gegenüber dem TV-Sender WPLG von einem „erschütternden Erlebnis“. Adams, laut eigenen Angaben ein Flugzeugmechaniker, schilderte, der Helikopter sei „mehrmals tief über dem Wasser hin und her geflogen“. Nach dem Absturz habe er zu sinken begonnen und „der ganze Strand lief zur Unfallstelle“.

Das Unglück habe sich „45 Meter vom Strand entfernt ereignet, direkt neben den Leuten“. Es sei eigentlich „verrückt“, dass keine Badenden verletzt worden seien. Der Pilot sei aus dem Cockpit gekommen und die Passagiere seien „unter Schock“ gewesen, als ihnen Herbeigeeilte aus dem Helikopter heraushalfen.

Augenzeugin: Sechs Meter neben mir

Eine weitere Augenzeugin schwamm gerade im Wasser, als sie plötzlich hörte, wie ihre Familie sie rief, sie solle zum Strand zurückkehren. Diese hatten den tieffliegenden Helikopter, der sichtlich Probleme hatte, gesehen. Sie sei nur sechs oder acht Meter von der Unfallstelle entfernt gewesen, betonte sie. Es sei wie in einem Film gewesen, als der Helikopter mit riesigem Lärm auf das Wasser aufschlug. „Ich hatte wirklich Angst und schwamm zu meiner Familie. Ich war sehr besorgt, und es war ein schwieriger Augenblick.“

Die US-Luftfahrtbehörde FAA erklärte, die Ursache des Absturzes sei noch unklar. Der Vorfall werde untersucht.