Trumps soziales Netzwerk soll heute starten

Der Medienkonzern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump will seine lange versprochene Internetplattform diese Woche schrittweise starten. Zunächst werde die App im Apple App Store veröffentlicht, sagte der Chef der Trump Media and Technology Group (TMTG), der ehemalige republikanische Kongressabgeordnete Devin Nunes, gestern (Ortszeit) im konservativen US-Sender Fox News.

„Ich glaube, dass wir bis Ende März voll einsatzfähig sein werden – zumindest innerhalb der Vereinigten Staaten“, fügte er hinzu. Gestern war es im App Store möglich, die App Truth Social für den heutigen Tag, auf den auch der US-Feiertag Presidents Day fällt, vorzubestellen. Nunes kündigte an, dass die Nutzer und Nutzerinnen den App-Entwicklern „sagen, was sie auf der Plattform haben möchten“.

Das Interesse war offenbar groß. Einige Nutzer und Nutzerinnen, die sich für ein Konto anmelden wollten, wurden mit Verweis auf die hohe Nachfrage zunächst auf eine Warteliste gepackt. Laut Firmenchef Nunes soll Truth Social bis Ende März „zumindest innerhalb der USA“ vollständig operabel sein.

Millionen an der Börse beschafft

TMTG hatte sich mit dem Börsenvehikel Digital World Acquisition Corp zusammengeschlossen, um im September an der US-Börse 293 Millionen Dollar (260 Mio. Euro) zu beschaffen. Anfang Dezember gaben die beiden Gruppen dann bekannt, dass sie eine weitere Finanzierungszusage in Höhe von einer Milliarde Dollar erhalten hätten.

Truth Social soll mit anderen Plattformen um die Menschen konkurrieren, die sich wegen vermeintlicher Einschränkungen der Meinungsfreiheit von den etablierten Plattformen abwenden. Auf dem Markt haben sich bereits Gettr, das Anfang Juli von Trumps ehemaligem Berater Jason Miller ins Leben gerufen wurde, sowie Parler und Gab positioniert.