China weist Vorwurf Australiens zu Laserattacke zurück

China hat den Vorwurf Australiens zurückgewiesen, einen Laser auf ein australisches Überwachungsflugzeug gerichtet zu haben. Das Außenministerium in Peking erklärte heute, der Vorwurf sei „nicht wahr“, und das beschuldigte chinesische Marineschiff habe sich an internationales Seerecht gehalten.

Außenamtssprecher Wang Wenbin forderte die australische Regierung „dringend“ auf, die „legitimen Rechte“ chinesischer Schiffe zu respektieren und „die Verbreitung falscher Informationen über China zu beenden“.

„Menschenleben gefährdet“

Nach Angaben der australischen Regierung hatte ein chinesisches Marineschiff in der vergangenen Woche vor der nordaustralischen Küste einen Laser auf ein australisches Überwachungsflugzeug gerichtet und damit „Menschenleben gefährdet“. Australiens Premierminister Scott Morrison warf China einen „Akt der Einschüchterung“ vor, Verteidigungsminister Peter Dutton sprach von einem „sehr aggressiven Akt“.

Die Beziehungen zwischen Australien und China haben sich in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert. Peking reagierte etwa verärgert, als Morrison eine unabhängige Untersuchung zum Ursprung der Pandemie forderte. Peking kritisiert auch ein neues Verteidigungsbündnis Australiens mit den USA und Großbritannien für den Indopazifik und hat eine ganze Reihe australischer Exportgüter wie Wein und Kohle mit Sanktionen belegt.