Sensationsfund 42 Jahre nach spanischem Kunstdiebstahl

42 Jahre nachdem ein als „Erik der Belgier“ bekannt gewordener Meisterdieb sechs flämische Wandteppiche aus der Kirche Santo Domingo im spanischen Castrojeriz gestohlen hatte, ist das letzte noch fehlende Stück wiedergefunden worden. Wie die spanische Polizei mitteilte, wurde das bis dato vermisste Stück des im Ganzen vier mal 6,5 Meter großen Werks „La apoteosis de las artes“ vom Anwalt des 2020 verstorbenen Kunstdiebs an die Behörden übergeben.

„Erik der Belgier“, der als Rene Alphonse Van den Berghe in Belgien geboren wurde, raubte jahrelang Kirchen, Klöster und Museen in Frankreich, Spanien und anderen europäischen Ländern aus. Er betätigte sich zudem als Kunstfälscher, während er gleichzeitig öffentlich als Sammler und Restaurator viele Werke vor dem Verfall rettete.

In den 1980er Jahren wurde er in Katalonien verhaftet und verbüßte in Barcelona eine dreijährige Haftstrafe. Rund 1.500 Werke wurden damals bereits an die Besitzer zurückgegeben. „Erik der Belgier“ soll seine Taten nie bereut und sie eher als Rettung der Kunst vor dem Klerus angesehen haben. Nach seinem Gefängnisaufenthalt machte er Karriere als Sicherheitsberater der Polizei in Kunstfragen und wurde von Sammlern und Museen gleichermaßen beschäftigt.