Mit Lockerungen im März: Messen starten wieder

Mit den Öffnungsschritten am 5. März werden auch wieder Messen im Inneren veranstaltet. Die FFP2-Maskenpflicht und das Konsumationsverbot ab 51 Teilnehmern fallen mit dem Stichtag. Branchenvertreter zeigten sich zufrieden mit den Öffnungsschritten, auch wenn einige Messen aufgrund einer zu geringen Vorlaufzeit trotz Lockerungen abgesagt wurden.

Den Anfang wird nach eigenen Angaben die 1st Austrian Golf Show in der Marx Halle Wien machen. Am 12. März geht die 3. Auflage der Golfmesse an den Start. „Das lange Warten hat ein Ende. Wir sind immer mit Optimismus am Abschlag gestanden“, wurde Ludwig Büll, Geschäftsführer der Z + K Messen & Kongresse GmbH, in einer Aussendung zitiert.

Sehr positiv gestimmt zeigte man sich auch bei der Congress Messe Innsbruck (CMI). Alle vier im Frühling geplanten Messen können wie geplant stattfinden, meinte ein CMI-Vertreter gegenüber der APA. Allerdings steht hier der nächste Termin erst im April an.

Anders bei RX-Austria & Germany (vormals Reed Exhibitions), das die Messen Salzburg und Wien betreibt. Hier soll es am 19. März mit der Wiener Immobilien Messe losgehen. Andere für März geplante Veranstaltungen wie die „Wohnen & Interieur“- sowie die Ferienmesse, wurden hingegen bereits am 10. Februar abgesagt. Die einzelnen Stände seien hier aufwendiger zu planen und zu errichten. „Hier braucht es eine längere Anlaufphase für die Aussteller“, so eine RX-Konzernsprecherin gegenüber der APA.