Neapel fordert von US-Museum Rückgabe antiker Statue

Ein Gericht in der Nähe von Neapel hat ein US-Museum aufgefordert, die Kopie einer griechischen Statue, des Doryphoros (Lanzenträger) des berühmten Bildhauers Polykleitos, zurückzuerstatten.

Das Gericht von Torre Annunziata urteilte, dass die römische Kopie des griechischen Originals, die das Minneapolis Institute of Art 1984 für 2,5 Mio. US-Dollar (2,2 Mio. Euro) gekauft hatte, Mitte der 1970er Jahre von einem internationalen Kunsthändler aus der altrömischen Stadt Stabiae gestohlen wurde.

Die Kopie, die im ersten Jahrhundert v. Chr. nach dem heute verschollenen griechischen Original aus dem Jahr 440 v. Chr. angefertigt wurde, sei von „unschätzbarem“ Wert. Sie müsse an Italien zurückgegeben werden, da es sich um ein geraubtes Kunstwerk handle.

Der Bürgermeister von Castellammare di Stabia, Gaetano Cimmino, dankte den Staatsanwälten für ihre Aufforderung an die US-Behörden zur Rückgabe der Statue. „Das antike Werk soll nach Hause zurückkehren. Wir haben ein archäologisches Museum, in dem wir sie unterbringen können“, so der Bürgermeister. Er hatte bereits einen Appell an Italiens Kulturminister Dario Franceschini um Bemühungen der Regierung zur Rückkehr der Statue gerichtet.