Großrazzia gegen Mafia in Süditalien: 86 Festnahmen

Bei einer Großrazzia gegen die Mafia in Sizilien und Kalabrien sind heute Früh 86 Personen festgenommen worden. Ihnen werden unter anderem Mafia-Zugehörigkeit, Erpressung, Handel mit Wählerstimmen sowie Waffen- und Drogenhandel vorgeworfen.

Die Razzia sei auf Ermittlungen der Staatsanwaltschaft von Messina gegen den Mafia-Clan Barcellonesi zurückzuführen, der sich mit der Unterwanderung der legalen Wirtschaft sowohl im Bereich der Obst- und Gemüsevermarktung als auch im Geschäft mit Nachtclubs an der Meeresküste stark bereichert hat.

Der Clan setzte auf Gewalt und Einschüchterung, um den Diskotheken seine „Sicherheitsdienste“ aufzuerlegen. Eigentümer und Eigentümerinnen der Lokale wurden auch im Umgang mit ihren Geschäften von den Mafiosi beeinflusst. Die Untersuchung bestätigte zudem, wie groß das Interesse der Mafia-Familien am Drogengeschäft ist, berichtete die Polizei.