Ukrainische Armee und russische Separatisten melden Tote

In der Ostukraine sind heute sowohl seitens der Ukraine als auch der russischen Separatisten Tote gemeldet worden. Nach Darstellung des ukrainischen Militärs wurden in den vergangenen 24 Stunden zwei seiner Soldaten durch Separatistenbeschuss getötet worden. Die prorussischen Separatisten in Donezk warfen wiederum der Ukraine vor, sie habe drei Zivilpersonen getötet.

Letzteres berichtete die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf einen Vertreter der Separatisten. Zuvor hatte das ukrainische Militär auf seiner Facebook-Seite mitgeteilt, dass neben den drei Todesopfern zwölf weitere Soldaten verletzt worden seien. In 84 Fällen hätten prorussische Separatisten Ziele beschossen. Sie hätten auf rund 40 Siedlungen entlang der Frontlinie mit schwerer Artillerie gefeuert.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte gestern die Unabhängigkeit der Separatistengebiete in der Ostukraine anerkannt. Er kündigte zudem an, russische Soldaten bzw. Soldatinnen zu entsenden, um den „Frieden“ in den Gebieten zu sichern. Die USA und weitere westliche Staaten kritisierten Moskau in einer Dringlichkeitsdebatte des UNO-Sicherheitsrats für ihr Vorgehen in der Ostukraine scharf. Washington verhängte zudem Sanktionen gegen die Separatistengebiete.