NATO warnt vor „großangelegtem Angriff“ Russlands auf Ukraine

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat vor einem „großangelegten Angriff“ Russlands auf die Ukraine gewarnt. Das Militärbündnis beobachte einen fortgesetzten russischen Truppenaufmarsch und Vorbereitungen für einen solchen Angriff, sagte Stoltenberg gestern nach einer Sitzung des NATO-Ukraine-Komitees in Brüssel.

Zugleich verurteilte Stoltenberg die Entscheidung Russlands zur Anerkennung der „Volksrepubliken“ Luhansk und Donezk sowie „den weiteren russischen Einmarsch in die Ukraine“.

NATO warnt vor „großangelegtem Angriff“ Russlands

„Gefährlichster Moment für die europäische Sicherheit“

Russland sei nun von verdeckten Versuchen, die Ukraine zu destabilisieren, zu offenen militärischen Aktionen übergegangen. „Das ist eine ernsthafte Eskalation Russlands“, sagte Stoltenberg. Er sprach vom „gefährlichsten Moment für die europäische Sicherheit seit einer Generation“.

Auf die Frage, ob er das russische Vorgehen als Invasion bezeichnen würde, antwortete Stoltenberg, dass Russland die Ukraine bereits 2014 überfallen habe. Nun sehe man eine weitere Invasion eines Landes, das bereits überfallen worden sei.

Den deutschen Stopp des Genehmigungsverfahrens für die umstrittene Gaspipeline „Nord Stream 2“ begrüßte Stoltenberg.