Deutschland plant Erleichterungen bei Reiseregeln

Bei den CoV-Regeln für deutsche Urlaubsrückkehrerinnen und -rückkehrer sollen Erleichterungen kommen – besonders für Familien mit Kindern. Das sehen Änderungen der Einreiseverordnung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor, mit denen sich heute das Bundeskabinett befassen soll.

So sollen Länder nur noch als Hochrisikogebiete mit weitgehenden Auflagen bei der Rückkehr nach Deutschland eingestuft werden, wenn dort Virusvarianten mit „stärker krankmachenden Eigenschaften“ grassieren als die auch in Deutschland dominierende Omikron-Variante.

Österreich gilt mit Ausnahme der Gemeinden Mittelberg und Jungholz und dem Rißtal im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee als Hochrisikogebiet. Die neuen Regeln sollen ab 4. März greifen.

Für Kinder unter zwölf Jahren soll es möglich werden, sich nach Rückkehr aus Hochrisikogebieten direkt aus einer sonst anstehenden Quarantäne freizutesten.