Facebook führt TikTok-Kopie Reels weltweit ein

Der Facebook-Konzern Meta verschärft seinen Fokus auf die Videoapp TikTok als einen zentralen Konkurrenten. Die hauseigene TikTok-Kopie Reels wird weltweit bei Facebook eingeführt, wie Konzernchef Mark Zuckerberg gestern bekanntgab.

Bereits seit Sommer 2020 gibt es Reels in der zum Konzern gehörenden Foto- und Videoapp Instagram. Facebook macht auch neue Funktionen zum einfacheren Erstellen von Reels-Videos verfügbar.

Das Markenzeichen von TikTok sind kurze Videos in der Smartphone-App, die von Software vorgeschlagen werden. Der Algorithmus ist gut darin, auf die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer einzugehen, und richtet sich unter anderem danach, wie lange ein Video angesehen wird, bevor man zum nächsten blättert.

Facebook war im vergangenen Quartal kaum noch gewachsen, und Firmengründer Zuckerberg verwies ausdrücklich auf die Konkurrenz durch TikTok. Die Videoapp gehört dem chinesischen Konzern ByteDance und ist damit die einzige global erfolgreiche Social-Media-App, die nicht aus den USA kommt.