Iran: Verhandlung über Atomgespräche an „sensiblem Punkt“

Die Verhandlungen über die Wiederbelebung des internationalen Atomabkommens sind nach iranischen Angaben in einer entscheidenden Phase. „Die Atomgespräche in Wien haben einen sensiblen und wichtigen Punkt erreicht“, sagte Außenminister Hossein Amirabdollahian heute in Teheran.

Hossein Amirabdollahian, Irans Außenminister
AP/Vahid Salemi

Es gebe noch einige Punkte, bei denen eine ernsthafte Annäherung des Westens notwendig sei. „Wir fragen uns, ob die westliche Seite realistisch vorgehen kann, um die verbleibenden Punkte der Gespräche durchzugehen“, so der iranische Außenminister.

Amirabdollahian verwies darauf, dass der Iran bei der Münchner Sicherheitskonferenz am Wochenende gegenüber dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell versichert hatte, das Land werde während der Verhandlungen seine roten Linien nicht überschreiten. Diese Woche hatte ein Vertreter Russlands erklärt, die Gespräche stünden kurz vor dem Abschluss.