Ukraine-Krise: Regierung denkt über Hilfen für Firmen nach

Für Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) sind die konkreten Folgen der EU-Sanktionen gegen Russland für heimische Unternehmen noch offen. Betroffene Betriebe wolle man aber bestmöglich unterstützen, sagte Schramböck heute.

Gemeinsam mit Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) werde man sich der Thematik annehmen, welche Unterstützungen geboten werden könnten. Auch auf EU-Ebene will sich Schramböck dafür einsetzen.

Österreich stärker betroffen als andere Länder

Die im Jahr 2014 gegen Russland verhängten Sanktionen kosteten die heimische Wirtschaft jährlich bisher rund 400 Mio. Euro an Wertschöpfung, so die Politikerin. Die genaue Größenordnung der weiteren Sanktionen bleibe abzuwarten.

Die neuen Strafmaßnahmen befürworte sie, klar sei aber auch, dass nicht alle europäischen Staaten gleichermaßen davon belastet werden würden. So sei Österreich mit der ukrainischen und russischen Volkswirtschaft im europäischen Vergleich stark vernetzt.

Schramböck: Gasversorgung nicht akut bedroht

Mit Blick auf mögliche Ausfälle von Gaslieferungen aus Russland versuchte die Ministerin zu beruhigen. Österreich verfüge über langfristige Lieferverträge – und diese würden eingehalten werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es keine akute Bedrohung für die Gasversorgung, sagte Schramböck. Aber wegen der steigenden Gaspreise müssten nun rechtzeitig Vorkehrungen getroffen werden, um für den nächsten Winter gerüstet zu sein.

Luft könnte man sich mit einer entsprechenden Gasbevorratung verschaffen, so Schramböck. Die Speichervorräte seien zuletzt kontinuierlich gesunken, hier müsse man entgegenwirken.

2,5 Mio. für Ukraine-Hilfe

Zur Bekämpfung der humanitären Krise in der Ukraine stellt Österreich indes 2,5 Millionen Euro aus dem Hilfsfonds für Katastrophenfälle im Ausland bereit. Die Hilfen wurden vom Ministerrat beschlossen.

Laut dem zugrunde liegenden Antrag gehen eine Million Euro an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und 1,5 Millionen Euro an österreichische Nichtregierungsorganisationen.