Erste Novavax-Lieferung kommt an

Das neue Proteinimpfstoffpräparat des US-Herstellers Novavax (Nuvaxovid) wird morgen nach Österreich geliefert. „Das Gesundheitsministerium kann bestätigen, dass eine erste Lieferung des Impfstoffs von Novavax morgen in Österreich ankommen soll. Die Auslieferung an die Bundesländer erfolgt dann kommende Woche“, hieß es auf APA-Anfrage. Österreich orderte 750.000 Dosen von Novavax für das erste Quartal 2022.

Damit sollen insbesondere jene Menschen, die eine Schutzimpfung bisher verweigert haben, angesprochen werden. Das Mittel von Novavax ist der fünfte CoV-Impfstoff, der in der EU zugelassen wurde. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt.

Es handelt sich um einen Proteinimpfstoff – er basiert also auf einer anderen Technologie als die bisher verfügbaren CoV-Präparate. Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) mit rund 90 Prozent angegeben.

Niederösterreich startet Impfungen

Niederösterreich wird ab Mittwoch kommender Woche die ersten Impfungen mit Nuvaxovid durchführen. Im Bundesland sind 10.082 Personen dafür vorregistriert.

Mehr dazu in noe.ORF.at

In Oberösterreich startet die Aktion am 4. März. Rund 5.600 Personen haben sich im Bundesland vormerken lassen.