Slowakei und Polen lockern Regeln

Die Slowakei und Polen haben heute ein Ende fast aller CoV-Beschränkungen bekanntgegeben. In der Slowakei sollen Sport- und Kulturveranstaltungen ab dem Wochenende wieder ohne Nachweis einer Impfung oder eines negativen CoV-Tests zugänglich sein. Auch in der Gastronomie fällt der bisher verpflichtende 3-G-Nachweis weg.

Aufrecht bleiben allerdings in manchen Bereichen Personenbeschränkungen sowie eine Maskenpflicht in Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn kein Abstand von mindestens zwei Metern eingehalten werden kann, ist auch bei Massenveranstaltungen im Freien eine FFP2-Maske zu tragen.

Polen: Kapazitätsbegrenzungen fallen

Die Regierung in Polen will vor dem Hintergrund sinkender Infektionszahlen ebenfalls die meisten Beschränkungen aufheben. Ab 1. März würden alle wirtschaftlichen Einschränkungen aufgehoben, sagte Gesundheitsminister Adam Niedzielski. Dazu zählen beispielsweise Kapazitätsbegrenzungen in Einkaufszentren, Restaurants, Hotels und Freizeiteinrichtungen.

Bestehen bleibt nur die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Innenräumen sowie eine siebentägige Quarantäne für Infizierte.