Bundeskanzler Nehammer zum Konflikt mit Russland live im Studio

Praktisch täglich verschärft sich die Lage im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Die Ukraine wird den Ausnahmezustand verhängen, Reservisten werden einberufen, noch gibt es keine Generalmobilmachung. Die EU verhängte endgültig erste Sanktionen gegen Russland und russische Abgeordnete, morgen soll es einen Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs geben. Wird an der ukrainisch-russischen Grenze die Sicherheit Europas entschieden, wie der ukrainische Präsident erklärte? Blockiert Österreich schärfere Sanktionen gegen Russland? Dazu ist Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) live zu Gast.

Teures Leben

Die Preise sind im Jänner so stark gestiegen wie seit 1984 nicht mehr. Sie waren im Schnitt um fünf Prozent höher als im Jänner des Vorjahres. Hauptgrund waren die deutlich gestiegenen Energiepreise. Nationalbank-Gouverneur Holzmann drängt auf eine Erhöhung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank. Deren Chefin, Christine Lagarde, steht aber noch auf der Bremse.

Parallelgesellschaft

In Ternitz ist ein Konflikt zwischen Impfgegnern und dem Bürgermeister so eskaliert, dass der Bürgermeister Polizeischutz benötigt. Ein geschlossenes Lokal wurde zu einem Treffpunkt von Impfgegnern und Neonazis. Eine Reportage.

ZIB2 mit Margit Laufer, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild