Separatisten bitten Kreml um „Hilfe“

Die Anzeichen für eine unmittelbar bevorstehende russische Invasion in der Ukraine haben sich heute Abend weiter verdichtet. Die Führung der ostukrainischen Separatistengebiete in Donezk und Luhansk hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin offiziell um „Hilfe“ gegen die ukrainische „Aggression“ gebeten. Das meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Zuvor hatte der Anführer der Separatistenrepublik in Donezk, Denis Puschilin, Anspruch auf die gesamte ostukrainische Provinz angemeldet. Im Ukraine-Krieg 2014 hatten die Separatisten in Donezk und Luhansk nur kleinere Teile der gleichnamigen Provinzen unter ihre Kontrolle bringen können. Putin hatte die dortigen „Volksrepubliken“ am Montag offiziell anerkannt und damit auch einem militärischen Eingreifen den Weg geebnet.