Novavax-Impfstoff in Österreich eingetroffen

Der CoV-Impfstoff Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax ist gestern Nachmittag in Österreich eingetroffen. 1,1 Millionen Dosen wurden in ein Lager nach Niederösterreich gebracht, hieß es vom Verband des Arzneimittelvollgroßhandels (PHAGO) auf APA-Anfrage. Kommende Woche soll die Auslieferung an die Bundesländer erfolgen. Mehrere zehntausend Menschen haben sich für den Proteinimpfstoff vorgemerkt.

Damit könnten insbesondere jene Menschen, die eine Schutzimpfung bisher verweigert haben, angesprochen werden. Das Mittel von Novavax ist der fünfte CoV-Impfstoff, der in der EU zugelassen worden ist. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt.

In Niederösterreich wird das Vakzin ab kommender Woche verimpft, in der ersten März-Woche folgt Oberösterreich. Vorarlberg gab bekannt, dass der Impfstoff ab 1. März im Bundesland eingesetzt werde.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at