Berichte über Explosionen im Stadtzentrum von Kiew

Die russische Nachrichtenagentur Interfax hat mehrere Explosionen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew gemeldet. Der in Polen ansässige Nachrichtenkanal Nexta schrieb auf Twitter, dass mindestens sechs Explosionen die Stadt erschüttert haben.

Nexta zitierte in seinen Posts auch den ukrainischen Abgeordneten des Parlaments, der Werchowna Rada, Oleksij Hontscharenko. Der Abgeordnete berichtete, dass die Luftverteidigung von Kiew im Moment von russischen Raketen beschossen wird. Der Nachrichtenkanal postete auch Videos, die Explosionen und brennende Häuser zeigen.

Der ukrainische Vizeinnenminister Anton Gerachtschenko schrieb auf seinem Telegram-Account: „Die Angriffe auf Kiew mit Marschflugkörpern oder ballistischen Raketen haben wieder begonnen. Ich habe zwei starke Explosionen gehört.“ Gleiches berichtete eine AFP-Reporterin, auch ihr zufolge seien in Kiew heute Früh zwei laute Explosionen hörbar gewesen.