Österreich schickt medizinische Hilfsgüter

Österreich unterstützt die Ukraine mit medizinischen Hilfsgütern. Fünf Lkws mit Material, das für Operationen benötigt werde – wie Plastikhandschuhe, Schutzbrillen und Desinfektionsmittel – würden noch heute von Schwechat in die Ukraine fahren, berichtete das Ö1-Morgenjournal unter Berufung auf das Innenministerium. Das sei von der Ukraine angefordert worden. Der Wert der Güter wurde mit 200.000 Euro beziffert.

Österreich sei zudem bereit, Ländern wie Polen, Ungarn, der Slowakei und Rumänien bei der Versorgung von Kriegsflüchtlingen zu helfen. Man warte aber laut Innenministerium noch, was diese Länder anforderten.

Man rechne mit Unterstützung durch Zelte, Container und Generatoren. Bisher sei noch nichts angefordert worden. Für den Fall, dass Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine nach Österreich kommen, gebe es bereits Gespräche mit den Bundesländern und Hilfsorganisationen, zum Beispiel über mögliche Quartiere.