Freiwillige mit Maschienenpistolen bewachen eine Haupstraße in Kiew
APA/AFP/Daniel Leal
Invasion fortgesetzt

Ukrainer zum Widerstand aufgerufen

Während Zigtausende Menschen aus der Ukraine fliehen, sollen Männer über 18 Jahren zur Verteidigung des Landes bleiben. Die Behörden rufen die Bevölkerung zum Widerstand gegen die russischen Truppen auf. 18.000 Maschinengewehre wurden in Kiew an Freiwillige verteilt. Die Bevölkerung soll sich auch mit gebastelten Molotow-Cocktails verteidigen. Weltweit gab es Proteste gegen die russische Invasion in der Ukraine.

Ukrainische Soldaten bewachen eine Brücke in Kiew
AP/Emilio Morenatti
Am Freitag erreichten die russischen Truppen die Hauptstadt Kiew. Ukrainische Soldaten nahmen Aufstellung auf einer Brücke in Kiew.
Menschen auf einem Bahnsteig in Kiew
Reuters/Umit Bektas
Tausende Menschen versuchten über Evakuierungszüge die Ukraine zu verlassen
Überreste eines abgestürzten Flugzeugs in Kiew
AP/Emilio Morenatti
Die Trümmer eines in Kiew abgestürzten Flugzeugs werden untersucht. Unklar ist, welches Flugzeug abgestürzt ist und aus welcher Ursache.
Kind in einem Flüchtlingslager in Moldau
AP/Aurel Obreja
Ein ukrainisches Mädchen liegt in einem Zelt in einem humanitären Zentrum für Flüchtlinge an der moldawisch-ukrainischen Grenze. Die meisten flüchteten bisher nach Moldawien und Polen.
Menschen suchen Schutz in einer U-Bahn Station in Kiewa
AP/Efrem Lukatsky
Viele Menschen in Kiew nützen die U-Bahn in Kiew als Schutzraum vor Bomben
Zerstörter russischer Mobiler Raketenwerfer in Charkiv
AP/Vadim Ghirda
Kämpfe gibt es auch in der Stadt Charkiw. Hier ist ein zerstörtes russisches Militärfahrzeug mit Mehrfachraketenwerfern zu sehen.
NATO Sondergipfel in Brüssel
APA/AFP/Kenzo Triboullard
Die NATO beschloss am Freitag, die Verlegung der schnellen Eingreiftruppe zur Abschreckung Russlands. Das sei das erste Mal, hielt NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg fest.
Demonstrantin in St. Petersburg wird von Polizisten abgeführt
AP/Dmitri Lovetsky
Bei Protesten in Russland gegen die russische Invasion in die Ukraine sind auch am Freitag Hunderte Menschen nach Angaben von Aktivisten festgenommen worden
Demonstranten in New York
AP/Seth Wenig
Weltweit gab es Proteste gegen die russische Invasion in der Ukraine. In New York wurde eine überdimensionale Ukraine-Flagge ausgerollt.
Trafalgar Square in London wird in den ukrainischen Landesfarben beleuchtet
AP/Dominic Lipinski
Mehrere Monumente in europäischen Städten wie die Nelsonsäule auf dem Trafalgar Square in London wurden aus Solidarität in den Farben der ukrainischen Flagge beleuchtet