Urteil aufgehoben: Umweltaktivisten in Honduras wieder frei

Sechs bekannte Umweltaktivisten sind nach ihrer umstrittenen Verurteilung in Honduras wieder freigekommen. Nach mehr als zwei Jahren Haft verließen sie gestern das Gefängnis von Olanchito im Norden des mittelamerikanischen Landes und wurden von einer jubelnden Menschenmenge empfangen, wie im Fernsehen zu sehen war.

Ein Gericht hatte sechs von acht „Verteidigern des Guapinol-Flusses“ am 9. Februar für schuldig befunden, bei einem Protest gegen den Bau einer Eisenoxidmine im Jahr 2018 einen Mitarbeiter des Bergbauunternehmens der Freiheit beraubt und Sachschäden verursacht zu haben. Die Verkündung des Strafmaßes stand noch aus, als nur zwei Tage später der Oberste Gerichtshof das Urteil aufhob und die Freilassung der Männer anordnete. Er gab zwei Beschwerden der Verteidigung wegen Verstößen gegen die Verfahrensordnung statt.

Für Sacharow-Preis 2020 nominiert

Die acht Männer – im Jahr 2020 für den Sacharow-Menschenrechtspreis des Europäischen Parlaments nominiert – waren seit mehr als zwei Jahren inhaftiert. „Die Staatsanwaltschaft hat keine stichhaltigen Beweise vorgelegt, die dies rechtfertigen würden“, hatte es vom EU-Parlament zur Begründung der Nominierung geheißen.

Die Aktivisten hatten mit einem friedlichen Protestcamp gegen die Verschmutzung unter anderem des Flusses Guapinol durch das Projekt des honduranischen Bergbaukonzerns ILP in der Gemeinde Tocoa nahe der Karibik-Küste demonstriert. Nach mehreren Monaten wurde das Camp im Oktober 2018 von Sicherheitskräften aufgelöst.