Ukraine beantragte Nothilfe beim IWF

Infolge des russischen Einmarsches hat die Ukraine nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) Nothilfe beantragt. Der IWF habe eine Reihe von Möglichkeiten, die ukrainische Regierung zu unterstützen und werde die Gespräche mit Kiew fortsetzen, um zu klären, wie am besten geholfen werden könne, sagte IWF-Chefin Kristalina Georgiewa gestern.

Das werde auch in Zusammenarbeit mit der Weltbank und anderen Partnern geschehen, „um unsere Unterstützung zu koordinieren und sicherzustellen, dass die Ukraine maximal davon profitiert“, sagte Georgiewa weiter.

Der IWF machte zunächst keine Angaben zur Höhe der von Kiew gewünschten Nothilfe oder den Modalitäten eines möglichen Kredites. Mit Blick auf den von Russland begonnenen Krieg gegen die Ukraine schrieb Georgiewa: „Der Konflikt hat auch ernsthafte wirtschaftliche Folgen, die sich verschlimmern werden, je länger er anhält.“