„Science-Fiction“: NASA unterstützt neue Ideen

Eine Drohne, die den Himmel über der Venus erkundet? Ein möglichst lautloses elektrisches Flugzeug? Und ein Miniroboter aus dem 3-D-Drucker, der in den Meeren anderer Himmelskörper schwimmen könnte? Solche Ideen seien „derzeit noch Science-Fiction, könnten aber eines Tages Realität werden“, teilte die US-Raumfahrtbehörde (NASA) gestern (Ortszeit) mit.

Die drei Vorschläge gehören zu insgesamt 17 ausgewählten Ideen, die die NASA mit zusammen 5,1 Millionen Dollar (etwa 4,5 Millionen Euro) unterstützt.

„Wir haben noch herausfordernde Ziele und Erkundungen mit Menschen und Robotern im Blick, und innovative Ideen und Zukunftsdenken helfen uns dabei, neue Meilensteine zu erreichen“, sagte die stellvertretende NASA-Chefin Pam Melroy. Die Projekte seien alle noch in sehr frühen Entwicklungsphasen und würden zunächst nicht als offizielle NASA-Missionen eingestuft.