Russland zieht von Weltraumbahnhof in Französisch-Guyana ab

Als Reaktion auf EU-Sanktionen gegen Moskau setzt Russlands Raumfahrtbehörde Roskosmos die Zusammenarbeit bei Weltraumstarts in Kourou in Französisch-Guyana aus. Das schrieb Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin heute im Nachrichtenkanal Telegram. Außerdem solle das technische Personal abgezogen werden, hieß es. Der Staatsagentur TASS zufolge halten sich auf dem Weltraumbahnhof in Südamerika derzeit 87 russische Mitarbeiter auf. Ihr Rückflug werde nun organisiert.

Vorerst kein Abzug von ISS

Der Westen hatte nach dem Einmarsch Russlands ins Nachbarland Ukraine am Donnerstag scharfe Sanktionen gegen Moskau verhängt. Die Raumfahrt galt in den vergangenen Jahren trotz vieler Konflikte zwischen Russland und dem Westen als einer der Bereiche, wo die Zusammenarbeit bisher ohne größere Störungen funktionierte. Bei der Internationalen Weltraumstation (ISS) will Russland hingegen die Zusammenarbeit fortsetzen, wie Rogosin kürzlich betont hatte.