NL: Behörde warnt vor MDMA in Champagnerflaschen

Die niederländische Behörde für Nahrungsmittel NVWA hat Konsumentinnen und Konsumenten zur Vorsicht beim Trinken von Champagner der Marke „Moët & Chandon Ice Imperial“ im Dreiliterformat gemahnt. Solche Flaschen könnten die Droge MDMA enthalten, das Trinken könne lebensgefährlich sein, heißt es in der am Samstag verbreiteten Warnung. Die NVWA alarmierte auch europäische Partnerbehörden.

Die Warnung bezieht sich auf Flaschen „Moët & Chandon Ice Imperial“ im Dreiliterformat mit der Produktnummer LAJ7QAB6780004. Im Glas schäume die Flüssigkeit nicht, das MDMA habe eine rotbraune Farbe und rieche nach Anis, hieß es.

Todesopfer in Deutschland

Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden war jeweils eine Flasche in diesem Format entdeckt worden, die statt Champagner die Droge enthielt. In Deutschland starb eine Person, sieben weitere Menschen erlitten Vergiftungen. In den Niederlanden gab es der NVWA zufolge bisher vier Verletzte.

Beide bisher bekannten Flaschen waren den Angaben zufolge über eine noch nicht identifizierte Website gekauft worden, hatte der Hersteller Moët Hennessy den Behörden mitgeteilt. Es ist nicht bekannt, wie die Droge in die Flaschen gelangte. Daher sei nicht einzuschätzen, ob noch mehr Flaschen mit der Droge im Umlauf seien.