Hunderte Festnahmen bei Verfassungsreferendum in Belarus

Beim umstrittenen Verfassungsreferendum zur Festigung der Macht des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko hat es nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen Hunderte Festnahmen gegeben.

Die Menschenrechtsgruppe Wesna etwa listete gestern Abend die Namen von mehr als 300 Festgenommenen auf. Auf Videos ist zu sehen, wie Menschen von der Polizei abgeführt wurden und größere Gruppen demonstrierten.

Nach Angaben der amtlichen Wahlkommission beteiligten sich angeblich 79,4 Prozent der Wahlberechtigten an dem Referendum. Die Opposition um die Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja hatte im Vorfeld kritisiert, dass eine Abstimmung unter den Bedingungen politischer Repressionen und unfreier Medien unmöglich sei. Lukaschenko wird von der EU nicht als Präsident anerkannt. Die Präsidentenwahl im Sommer 2020 gilt als gefälscht. Danach gab es Massenproteste.