Mobilfunkmesse startet in Barcelona

Im spanischen Barcelona startet heute die Mobilfunkmesse. Der Mobile World Congress (MWC), Leitmesse der Mobilfunk- und Kommunikationsbranche, geht bis Donnerstag. Erwartet werden 1.500 Ausstellende aus rund 150 Ländern, die ihre neuen Technologien präsentieren, sowie bis zu 60.000 Besucherinnen und Besucher.

Öffnungsevent der MWC
APA/AFP/Josep Lago

Die Organisatoren der Messe wollen mit der Veranstaltung die Einschränkungen durch die Pandemie weitgehend hinter sich lassen – 2020 war die Mobilfunkmesse in letzter Minute abgesagt worden. Im vergangenen Jahr fand sie im hybriden Format statt.

Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine wird es dieses Jahr keinen russischen Pavillon geben. Rund ein Dutzend russische Firmen hatten sich zu der Messe angekündigt. Sie dürfen zwar weiterhin teilnehmen, eine Zusammenkunft in einem russischen Pavillon findet aber nicht statt.