Russland sperrt Luftraum für 36 Staaten

Als Reaktion auf die Luftraumsperren mehrerer Staaten für russische Maschinen dürfen künftig Flugzeuge aus 36 Staaten nicht mehr über Russland fliegen. Unter den Staaten befindet sich auch Österreich. Das teilte die russische Luftfahrtbehörde Rosawiazija heute mit.

In einer veröffentlichten Liste werden weitere europäische Staaten wie Deutschland, Polen, Frankreich, Finnland, Tschechien und Belgien erwähnt. Auch Kanada ist betroffen. Wann diese Beschränkung wieder aufgehoben wird, wurde nicht mitgeteilt.

Die EU-Staaten hatten sich zuvor für eine Sperre ihres Luftraums entschieden. Russland kündigte daraufhin an, Maschinen aus den jeweiligen Ländern ebenfalls nicht mehr in den russischen Luftraum fliegen zu lassen.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte angesichts der Sperre eine Reise zu einem Treffen des UNO-Menschenrechtsrats und zu Abrüstungsgesprächen in Genf ab. Es sei aber möglich, dass sich Lawrow per Videoschaltung zu Wort melde. Der UNO-Menschenrechtsrat kommt auf Bitte der ukrainischen Delegation zu einer Krisensitzung zusammen.