Latium will Heiratswillige mit 2.000 Euro locken

Das italienische Latium will Heiratswillige mit einem finanziellen Anreiz in Höhe von 2.000 Euro dazu bewegen, in der Region zu heiraten. Die Initiative namens „Nel Lazio con amore“ („In Latium mit Liebe“) soll der coronavirusbedingt angeschlagenen Branche auf die Beine helfen.

Sie richtet sich an Italienerinnen und Italiener, aber auch Interessierte aus dem Ausland, die zwischen 1. Jänner und 31. Dezember eine Hochzeit oder eine eingetragene Partnerschaft in der Region zelebrieren.

Latium legt zehn Mio. Euro beiseite

Seit gestern können Paare Bewerbungen mit bis zu fünf Rechnungen einreichen. Sofern erfolgreich, erhalten die Paare 2.000 Euro, die sie zuvor etwa für Eventveranstalter, Kleidung, Veranstaltungsort, Catering, Blumen, Mietautos oder Fotografen in der Region ausgegeben haben, rückerstattet.

Zehn Millionen Euro lässt sich die Region die Initiative kosten. Bewerbungen können bis Ende Jänner 2023 eingereicht werden oder bis der Fonds zur Gänze ausgeschöpft wurde.

„Das Programm wird gebraucht, um einen Sektor, der in der Wirtschaftskrise stark gelitten hat, zu unterstützen“, sagt Nicola Zingaretti, der Präsident der Region Latium. Seit Beginn der Pandemie hätten 9.000 Paare in Latium geheiratet. Zum Vergleich: Allein im Jahr 2019 waren es noch 15.000.