Kiew: Belarussische Truppen unterwegs

Das ukrainische Militär geht davon aus, dass belarussische Truppen in Richtung der Ukraine unterwegs sind. „Einige Einheiten der kampfbereitesten Formationen der belarussischen Streitkräfte haben begonnen, sich zur Staatsgrenze der Ukraine in Richtung Wolhynien zu bewegen“, schrieb der ukrainische Generalstab heute auf Facebook.

Diese Informationen ließen sich nicht unabhängig prüfen. Wolhynien ist eine Region im Nordwesten der Ukraine.

Bereits in der vergangenen Nacht hatte es Spekulationen gegeben, dass sich Belarus in Kürze offiziell mit Soldaten in den Krieg Russlands gegen die Ukraine einschalten könnte. Dabei hatte der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski versichert, nicht in den Krieg einzugreifen.

Militärkonvoi vor Kiew 65 Kilometer lang

Neu aufgenommene Satellitenbilder zeigen einen russischen Militärkonvoi nördlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Der Konvoi erstrecke sich über etwa 65 Kilometer und ist damit deutlich länger als die zunächst berichteten rund 27 Kilometer, erklärte das auf die Analyse von Satellitenbildern spezialisierte US-Unternehmen Maxar gestern Abend (Ortszeit) mit.

Der US-Sender CNN berichtete unter Berufung auf Militärexperten, dass der Sturm auf die Hauptstadt unmittelbar bevorstehen könnte. Allerdings könnte die Armee auch versuchen, einen Belagerungsring um die Stadt zu bilden.

Der frühere US-Geheimdienstkoordinator James Clapper äußerte die Erwartung, dass die russische Armee insbesondere den Artilleriebeschuss intensivieren werde. „Es wird brutal und hässlich werden“, sagte er gestern Abend (Ortszeit) dem US-Sender CNN.