General als Kommandant von Kiew eingesetzt

Angesichts der unsicheren Lage hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski für die Hauptstadt Kiew einen Militärkommandanten eingesetzt. „Witali Klitschko bleibt Bürgermeister von Kiew, er wird seinen Verantwortungsbereich haben“, sagte das Staatsoberhaupt heute in einer Videobotschaft.

Der 55-jährige General Mykola Schyrnow habe bereits seit 2014 Verteidigungsmaßnahmen organisiert. Nach dem Krieg werde alles wieder rückgängig gemacht. In der Vergangenheit hatte Selenski versucht, Klitschko als möglichen Konkurrenten politisch zu schwächen.

Belagerung wird befürchtet

Laut Verteidigungsministerium sind nördlich von Kiew russische Truppen in einer Entfernung von 15 bis 20 Kilometern zum Stehen gebracht worden. Am linken Ufer des Flusses Dnjepr bewege sich eine kilometerlange Militärkolonne aus Nordosten auf Kiew zu. Es wird eine Belagerung der Hauptstadt mit drei Millionen Einwohnern befürchtet.

Zuvor hatte Selenski bereits per Erlass die visafreie Einreise von Ausländern angeordnet, die in einer internationalen Legion die Ukraine verteidigen sollen. Russische Staatsbürger sind dem Dekret zufolge jedoch ausgeschlossen. Am Donnerstag hat Russland einen Krieg gegen das Nachbarland begonnen.