Franz-Marc-Gemälde für über 50 Mio. Euro versteigert

Wenige Wochen nach der Rückgabe an die Erben des einstigen jüdischen Besitzers ist das expressionistische Meisterwerk „Die Füchse“ von Franz Marc in London zu einem Rekordpreis versteigert worden. Das Ölgemälde kam gestern in der Abendauktion des Londoner Auktionshauses Christie’s unter den Hammer. Der Käufer bot 42,66 Millionen Pfund (rund 51,12 Mio. Euro) – laut Christie’s ein Auktionsrekord für den Künstler.

Gemälde „Die Füchse“ vom deutschen Künstler Franz Marc
APA/AFP/Tolga Akmen

Die Stadt Düsseldorf hatte das avantgardistische Schlüsselwerk, das zwei ineinander verschlungene Füchse zeigt, nach einem jahrelangen Raubkunststreit erst im Jänner an die Erben des von den Nationalsozialisten verfolgten Kurt Grawi (1887–1944) zurückgegeben. Zuvor hing das 1913 entstandene kubistische Gemälde im städtischen Museum Kunstpalast.

Werke des jung im Ersten Weltkrieg gefallenen Franz Marc (1880–1916) kommen nach Angaben von Christie’s selten in Auktionen. Marcs Werk sei relativ klein, viele seiner wichtigsten Bilder befänden sich in großen Museen und nur wenige in privater Hand.