Biden: Putin mehr isoliert als je zuvor

US-Präsident Joe Biden lässt wegen des Ukraine-Kriegs den Luftraum seines Landes für russische Flugzeuge sperren. Der Luftraum der USA werde für „alle russischen Flüge“ gesperrt, sagte Biden gestern Abend (Ortszeit) bei seiner ersten Rede zur Lage der Nation vor dem Kongress. Die USA würden sich damit ihren Verbündeten anschließen und „Russland weiter isolieren“.

„Krieg war grundlos“

Biden richtete eine deutliche Botschaft an Russlands Präsident Wladimir Putin. „Wenn Diktatoren keinen Preis für ihre Aggression zahlen, verursachen sie mehr Chaos“, sagte er. Aus diesem Grund sei die NATO gegründet worden. Putin habe gedacht, er könne den Westen spalten und die NATO würde nicht reagieren. Damit habe er sich geirrt, so Biden. Man werde weiter zusammenstehen. „Putins Krieg war vorsätzlich und grundlos“, mahnte Biden.

Biden lobte die Ukrainer für ihren Widerstand gegen das russische Militär. Selbst wenn Russland auf dem Schlachtfeld vorankommen sollte, werde Putin langfristig „einen hohen Preis“ bezahlen. Der russische Präsident sei jetzt in der Welt mehr isoliert als je zuvor, so Biden.