Deutschland streicht alle Länder von Hochrisikoliste

Ab morgen gilt für Deutschland kein Land mehr als Coronavirus-Hochrisikogebiet. „Mit verbreitetem Auftreten der Omikron-Variante zeigt sich, dass die Fähigkeit dieser Variante, eine bedrohliche Erkrankung hervorzurufen, weniger schwerwiegend ist im Vergleich zu den vorherigen vorherrschenden Varianten“, erklärte das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) gestern Abend.

Deshalb würden nur noch solche Regionen zu Hochrisikogebieten, in denen gefährlichere Varianten verbreitet sind. Zuletzt galten noch 62 Länder und Regionen als Hochrisikogebiete, darunter auch Österreich (erneut seit Mitte Jänner). Sie alle werden um Mitternacht von der Liste genommen.

Als Hochrisikogebiete waren bisher Staaten oder Regionen „mit besonders hohen Fallzahlen“ eingestuft werden – „Indiz ist regelmäßig eine Sieben-Tage-Inzidenz von deutlich über 100“, war laut RKI die Definition. Auch andere „Anhaltspunkte eines gefährlichen Infektionsgeschehens“ konnten herangezogen werden, etwa eine hohe Hospitalisierungsrate.