Robbie Williams lässt drei Banksy-Bilder versteigern

Der britische Popstar Robbie Williams lässt morgen drei Werke des geheimnisumwitterten Künstlers Banksy versteigern. Die Werke gehören zur Privatsammlung des 48-jährigen Musikers und haben nach Angaben des Auktionshauses Sotheby’s einen geschätzten Gesamtwert von sieben bis zehn Mio. Pfund (etwa acht bis zwölf Mio. Euro).

Frau betrachtet Banksy Bilder, die an der Wand hängen
Reuters/Tom Nicholson

Dazu zählt auch das Bild „Kissing Coppers“, das erstmals 2004 an der Außenwand eines Pubs in der Stadt Brighton auftauchte und zwei einander küssende Polizisten zeigte. „Nach wiederholtem Vandalismus wurde das ursprüngliche Wandbild im Jahr 2014 entfernt“, teilte das Auktionshaus mit. Versteigert wird nun eine von Banksy 2005 auf Leinwand produzierte Version.

Versteigert werden soll auch eine auf Metall gemalte Version von „Girl With Balloon“. Das Motiv erlangte Berühmtheit, weil eine andere Version des Bildes bei einer Sotheby’s-Auktion im Jahr 2018 kurz nach dem Zuschlag durch einen eingebauten Mechanismus im Rahmen geschreddert wurde.

Das dritte Banksy-Bild, das Williams verkauft, ist „Vandalised Oils (Choppers)“. Es zeigt zwei bewaffnete Hubschrauber, die über eine friedliche Landschaft fliegen.