Nawalny ruft zu täglichen Antikriegsprotesten auf

Der im Straflager inhaftierte Kreml-Gegner Alexej Nawalny hat die Menschen in Russland zu Protesten gegen den Krieg in der Ukraine aufgerufen. Protestiert werden solle jeden Tag „um 19.00 Uhr und am Wochenende um 14.00 Uhr“, sagte seine Sprecherin Kira Jarmisch heute.

Der 45-Jährige rief auf Twitter dazu auf, sich trotz drohender Festnahme auf die Straße zu trauen. „Wo auch immer ihr seid: in Russland, Belarus oder auf der anderen Seite des Planeten.“

„Lassen Sie uns wenigstens nicht zu einer Nation von verängstigten Schweigern werden“, heißt es in einem auf Twitter veröffentlichten Aufruf Nawalnys. „Um den Krieg zu stoppen, müssen wir die Gefängnisse und Gefangenentransporter füllen. Alles hat seinen Preis. Und nun, im Frühling 2022, müssen wir diesen Preis bezahlen.“

Auch Chodorkoswki ruft zu Demos auf

Auch der im Ausland lebende frühere Oligarch Michail Chodorkowski forderte, Haftstrafen nicht zu fürchten: „Sind eure 15 Tage (Haft) es wert, damit kein friedlicher Mensch sterben muss?“, fragte der Gegner von Präsident Wladimir Putin in einer Videobotschaft. „Wenn sie es wert sind, dann geht auf die Straßen und sitzt sie danach ab.“

Die russischen Behörden warnen eindringlich vor einer Teilnahme an den nicht genehmigten Kundgebungen. In den vergangenen Tagen wurden Bürgerrechtlern zufolge russlandweit bereits Tausende Menschen bei Antikriegsdemos festgenommen.