Strengere Kreditauflagen für Immobilienkäufe beschlossen

Das Finanzmarktstabilitätsgremium (FSMG) hat in seiner Sitzung Verschärfungen beschlossen, die ab Mitte des Jahres gelten sollen, wie die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) heute bekanntgab.

Ein Eigenkapitalanteil von mindestens 20 Prozent ist künftig Pflicht. Die Maßnahmen verringern laut OeNB „die exzessiven Aspekte der Immobilienkreditvergabe wie zu geringe Besicherung, zu hoher Schuldendienst und zu lange Laufzeiten“.

Zuletzt hatte der in Frankfurt ansässige Europäische Rat für Systemrisiken (European Systemic Risk Board, ESRB), der zur Europäischen Zentralbank (EZB) gehört, strengere Vergabekriterien für Kredite für Immobilenkäufe verlangt. Davor kamen bereits ähnliche Anregungen vom Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Bestandskredite nicht betroffen

Konkret empfehle das FSMG, eine maximale Beleihungsquote von 90 Prozent, eine Schuldendienstquote von 40 Prozent und eine Laufzeitbeschränkung von 35 Jahren zu verordnen, teilte die Nationalbank mit. Ein Ausnahmekontingent solle den Kreditinstituten ausreichend Flexibilität gewährleisten. Bestandskredite sind von den Änderungen nicht betroffen.

Kaufe man etwa eine Immobilie im Wert von 200.000 Euro und trage eine entsprechende Hypothek ein, so sei maximal eine Kredithöhe von 180.000 Euro zulässig. „Angesichts von typischen Nebenkosten von rund zehn Prozent – also Gesamtkosten von 220.000 Euro – wären somit 40.000 Euro als rund 20-prozentiger Eigenfinanzierungsanteil aufzubringen“, rechnete ein Sprecher der Nationalbank vor.

Mehrheit erfüllt 20-Prozent-Quote nicht

Das Gremium werde „die Entwicklungen in der Neukreditvergabe weiterhin genau beobachten und ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung des Anteils der variabel verzinsten Kredite legen“, betonte die Nationalbank. Derzeit werden bei mehr als der Hälfte der vergebenen Kredite die empfohlenen Mindestkriterien, nicht vollständig erfüllt.

Mehr als 50 Prozent der Kreditnehmer und Kreditnehmerinnen haben weniger als 20 Prozent Eigenfinanzierungsanteil, und fast 20 Prozent wenden für die Tilgung der Rate mehr als 40 Prozent des Nettoeinkommens auf. Die Laufzeiten betragen nur in wenigen Fällen mehr als 35 Jahre.