Moskau: Morgen zweite Verhandlungsrunde mit Kiew

Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland sollen morgen weitergehen. Das teilte der russische Delegationsleiter Wladimir Medinski heute Abend mit. „Wir warten morgen auf sie“, sagte er nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax.

Nach vorläufigen Angaben solle das Treffen mit Vertretern des Nachbarlandes in der ersten Tageshälfte stattfinden. Die Ukrainer seien auf der Anreise. Als Ort der Begegnung sei Brest im Westen von Belarus vereinbart worden.

Eine Bestätigung aus Kiew gab es zunächst nicht. Allerdings hatte die Nachrichtenagentur UNIAN unter Berufung auf Kiews Delegationsleiter David Arachamija berichtet, dass die Ukraine neuen Verhandlungen mit Russland zugestimmt habe. Die ersten Verhandlungen am Montag an der belarussisch-ukrainischen Grenze hatten keine Ergebnisse gebracht.

Zuvor hatte es um die Fortsetzung der Verhandlungen Verwirrung gegeben. Der ukrainische Präsidentenberater Olexij Arestowytsch sagte der ukrainischen Agentur Ukrinform: „Was die Gespräche betrifft: Es ist nicht bekannt, ob sie stattfinden werden.“