Marilyn Manson klagt Ex-Partnerin wegen Verleumdung

US-Schockrocker Marilyn Manson (53) hat seine frühere Partnerin, die Schauspielerin Evan Rachel Wood (34), wegen Verleumdung geklagt. Manson, der mit bürgerlichem Namen Brian Warner heißt, reichte die Klage gestern (Ortszeit) in Los Angeles ein.

In der Klage wirft er Wood und deren Freundin Illma Gore vor, sie hätten ihn öffentlich als Vergewaltiger und Missbrauchstäter dargestellt und andere Frauen dazu angehalten, Vorwürfe gegen ihn zu erheben. Sein Karriere habe dadurch Schaden genommen, macht Manson geltend. Er verlangt Schadenersatz in nicht genannter Höhe.

Vorwürfe zurückgewiesen

Wood hatte ihrem Ex-Freund im Februar 2021 in einem Instagram-Posting jahrelangen „grauenhaften“ Missbrauch vorgeworfen. Der Sänger hatte das damals umgehend zurückgewiesen. Seine Kunst und sein Leben seien schon lange „Magnete für Kontroversen“, aber die Behauptungen über ihn seien „schreckliche Verfälschungen der Realität“.

Allerdings brachten in den vergangenen Monaten weitere Frauen Vorwürfe oder Klagen gegen den 53-jährigen Manson wegen sexueller beziehungsweise physischer Gewalt vor. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein.