Gerüchte über bevorstehenden Rücktritt von Mückstein

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) könnte Gerüchten zufolge vor dem Rücktritt stehen. Die „Kronen Zeitung“ und „Österreich“ berichteten, bereits am Wochenende soll es zu einer neuerlichen Umbildung in der türkis-grünen Regierung kommen.

Als Nachfolger wird seitens der „Krone“ der grüne Vorarlberger Landesrat für Umwelt und Verkehr, Johannes Rauch, genannt. Offizielle Bestätigung gab es dafür keine, Dementis aber ebenso nicht.

Im Büro von Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler wollte man die Gerüchte auf Anfrage der APA nicht kommentieren, im Gesundheitsministerium war auf APA-Anfrage vorerst keine Stellungnahme zu erhalten.

Angeblich Freundschaftsdienst Rauchs an Kogler

Der Vorarlberger Landesrat Rauch soll laut „Krone“ vom Ruf aus Wien nicht sonderlich begeistert gewesen sein, soll nach einer Bedenkzeit dann aber als Freundschaftsdienst an Kogler zugesagt haben. Auf APA-Anfrage gab man sich bei den Vorarlberger Grünen-Spitzen zugeknöpft, Dementi gab es aber keines. Der ORF konnte Rauch bisher nicht erreichen.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Grund für den Schritt Mücksteins soll laut „Österreich“ sein, dass er über die türkis-grünen Entscheidungen der letzten Wochen in Zusammenhang mit der Pandemie „sehr unglücklich“ gewesen sein soll. Vor allem die komplette Öffnung am 5. März wollte er laut der Zeitung nicht mittragen.