Auktionsrekord: Magritte-Werk erzielte über 70 Mio. Euro

Das Gemälde „L’Empire des lumieres“ (Das Reich der Lichter) von Rene Magritte ist gestern Abend für 59,4 Mio. Pfund (rund 71,3 Mio. Euro) bei Sotheby’s in London versteigert worden. Damit stellte es einen neuen Auktionsrekord für ein Werk des belgischen Surrealisten auf.

Schätzwert deutlich übertroffen

Das 1961 entstandene Bild war zwar auf mehr als 45 Mio. Pfund geschätzt worden, übertraf diese Marke dann aber deutlich. Sotheby’s bezeichnete es als „Meisterwerk der Kunst des 20. Jahrhunderts“. 2019 war Magrittes „Le seize septembre“ (Der sechzehnte September) für rund 19,5 Millionen Dollar (etwa 17,7 Mio. Euro) vom Auktionshaus Christie’s in New York versteigert worden.

L’Empire des Lumieres von Rene Magritte
APA/AFP/Tolga Akmen

Magritte (1898 bis 1967) zählt zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Er wurde unter anderem durch Bilder wie „Ceci n’est pas une pipe“ (Dies ist keine Pfeife) und „L’oiseau du ciel“ (Der Himmelsvogel) berühmt. Die meisten Bilder des Surrealisten zeichnen sich dadurch aus, dass Gegenstände und Körper naturalistisch dargestellt, durch irreale Zusammenfügungen oder Dimensionen jedoch verfremdet werden.