Arbeitslosigkeit in Euro-Zone erneut gefallen

In der Euro-Zone ist die Arbeitslosigkeit im Jänner erneut gefallen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat heute in Luxemburg mitteilte.

Volkswirtinnen und Volkswirte hatten im Schnitt mit einer Rate von 6,9 Prozent gerechnet. Seit der Einführung des Euro war die Quote nicht niedriger gewesen. Im Jänner 2021 lag die Quote noch bei 8,3 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen fiel im Euro-Raum zum Vormonat um 214.000 auf 11,225 Millionen. Zum entsprechenden Vorjahresmonat sank die Zahl um 2,117 Millionen.

Offene Fragen wegen Ukraine-Krieges

Im Jahr 2020 war die Arbeitslosigkeit wegen der Pandemie stark gestiegen. Mittlerweile liegt die Quote aber wieder unter dem vor der Pandemie verzeichneten Niveau. Vollkommen offen ist, wie sich der Krieg in der Ukraine auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt auswirken wird.

In der Europäischen Union (EU) fiel die Arbeitslosenquote im Jänner auf 6,2 Prozent.