Gespräche über Waffenruhe am Nachmittag vorgesehen

Die Gespräche zwischen der Ukraine und Russland über eine Waffenruhe könnten heute um 13.00 Uhr beginnen. Das meldet die belarussische Nachrichtenagentur Belta unter Berufung auf einen russischen Unterhändler.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte, die Beratungen würden in Kürze beginnen. Beide Seiten wollten sich im Westen von Belarus treffen.

Kiew bereitet Reparationsforderungen gegen Moskau vor

Inzwischen forderte die ukrainische Führung Schadenersatz für die Kriegsschäden. „Ihr werdet uns alles ersetzen, was ihr der Ukraine angetan habt. In vollem Umfang“, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski in einer Videobotschaft. An Russland gerichtet betonte er: „Lernt die Wörter Reparationen und Abgaben.“ Kiew plane, jedes Haus, jede Straße, jede Stadt wiederaufzubauen. Kein Toter werde vergessen.

Selenski sagte, die geplante internationale Legion solle eine Größe von 16.000 Kämpfern haben. Die ersten Freiwilligen aus dem Ausland seien bereits eingetroffen. „Sie kommen, um die Freiheit, das Leben zu verteidigen. Für uns, für uns alle“, sagte der Staatschef. Der 44-Jährige hat per Erlass allen freiwilligen Kämpfern aus dem Ausland eine visafreie Einreise garantiert.