Van der Bellen bei UNEP: Welt muss schneller handeln

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat in seiner Rede zur 50-Jahr-Feier des UNO-Umweltprogramms (UNEP) die Dringlichkeit betont, in der die Welt angesichts großer Umweltherausforderungen handeln muss. Van der Bellens Rede wurde heute bei der im Anschluss an die fünfte UNO-Umweltversammlung in Nairobi stattfindenden Sondersitzung als Videobotschaft eingespielt.

„Die Klimakrise, der Verlust an Biodiversität und die Plastikverschmutzung sind riesige Herausforderungen unserer Zeit. Die Welt muss schneller handeln als je zuvor.“ Die UNEP als die herausragende Umweltbehörde im System der Vereinten Nationen trage dazu bei, die „dreifache planetare Krise bei Klima, Natur und Verschmutzung“ in Angriff zu nehmen, sagte Van der Bellen in seiner auf Englisch gehaltenen Botschaft.

Tags zuvor hatten die 193 Staaten der Umweltversammlung unter anderem eine Resolution mit dem erklärten Ziel verabschiedet, bis Ende 2024 ein unterzeichnungsfertiges Abkommen zur Vermeidung von Plastikmüll auszuhandeln.