Berlusconi zahlte Ex-Krankenschwester seiner Mutter Millionen

Aus dem Prozess gegen Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi wegen Zeugenbestechung geht hervor, dass der milliardenschwere Medienunternehmer im Zeitraum zwischen 2006 und 2016 4,1 Millionen Euro an Frauen zahlte, die an seinen berüchtigten Partys teilnahmen.

Bei dem in Mailand laufenden Verfahren wird der 85-jährige TV-Tycoon beschuldigt, Zeuginnen und Zeugen bestochen zu haben, die bei dem gegen ihn laufenden Verfahren wegen Amtsmissbrauchs aussagen mussten.

Die Verteidigung des Mailänder Politikers bestreitet den Vorwurf und hob hervor, dass Berlusconi im Allgemeinen sehr freigiebig mit Menschen umgehe. So überwies er drei Millionen Euro der Krankenschwester, die seine Mutter Rosa bis zu deren Tod behandelt hatte, geht aus dem Prozess hervor.

30.000 Euro zahlte Berlusconi Alberto Torregiani, Sohn eines 1979 von linksextremistischen Terroristen erschossenen Juweliers. Eine Million Euro spendete der Politiker einem erkrankten Showman seines TV-Senders Canale 5.

Auch Belege von Geldüberweisungen an ehrenamtliche Organisationen und politische Institutionen wurden während des Prozesses offengelegt, berichteten italienische Medien heute.