Macron erneut im Gespräch mit Putin und Selenski

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat erneut mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski gesprochen. Das Gespräch mit Putin habe eineinhalb Stunden gedauert, teilte der Elysee-Palast heute mit. Über den Inhalt wurde nichts bekannt.

Macron hatte am Vorabend angekündigt, dass er mit Putin im Gespräch bleiben wolle, um eine Ausweitung des Konflikts zu verhindern. Er ist der letzte westliche Staatschef, der in den vergangenen Wochen direkten Kontakt mit Putin hatte. Macron steht nach eigenen Angaben auch in regelmäßigem Austausch mit Selenski.

Macron hatte Putin in einer Fernsehansprache an die Französinnen und Franzosen vorgeworfen, den Krieg allein angestiftet zu haben. „Dieser Krieg ist einem Geist der Rache entsprungen, angetrieben von einer revisionistischen Lesart der Geschichte Europas“, hatte Macron gesagt.