Zweite Verhandlungsrunde hat begonnen

Die zweite Runde der Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine über eine Waffenruhe hat heute begonnen. Das belarussische Staatsfernsehen zeigte am Nachmittag Aufnahmen, wie die beiden Delegationen an einem Tisch Platz nahmen und sich die Hand gaben. Die Vertreter von Russland und der Ukraine trafen sich im Westen von Belarus.

Die ukrainische Delegation teilte vorab mit, sie wolle dabei über die Einrichtung eines Korridors für humanitäre Hilfe sprechen, bevor man zu anderen Themen übergehe. Das erste Treffen am Montag war ohne greifbare Ergebnisse geblieben.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte vor den Verhandlungen: „Wir sind gesprächsbereit, aber wir werden unsere Operation fortsetzen.“ Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski meldete sich auch mit Schadenersatzforderungen für die Kriegsschäden durch Russland zu Wort. An Russland gerichtet betonte er: „Lernt die Wörter Reparationen und Abgaben.“