Nach CoV-Infektion: Queen gibt wieder Onlineaudienzen

Eineinhalb Wochen nach ihrem positiven CoV-Test scheint sich Queen Elizabeth II. weiter von ihrer Infektion zu erholen. Die Königin empfing von Schloss Windsor aus heute die Botschafter für Trinidad und Tobago sowie Malawi zu Onlineaudienzen, wie der Buckingham-Palast im Anschluss mitteilte. Bereits am Dienstag hatte die 95-Jährige per Videoschaltund zwei Botschafter empfangen.

Beobachterinnen und Beobachter deuten die Onlinetermine als Zeichen dafür, dass es mit der Genesung der Queen vorangeht. Zu Beginn ihrer Erkrankung hatte sie nach Angaben des Palastes „milde, erkältungsähnliche Symptome“. Später strich sie einige geplante virtuelle Termine.

Die Absage eines großen Empfangs für das diplomatische Korps in London in dieser Woche wurde mit dem Krieg in der Ukraine in Verbindung gebracht. Gesundheitliche Gründe hätten jedenfalls keine Rolle gespielt, erfuhr die dpa aus Palastkreisen.

Es gilt zwar als sicher, dass die Queen dreimal geimpft ist, wegen ihres hohen Alters waren die Sorgen um die Monarchin trotzdem zunächst groß. Anfang Februar beging sie den 70. Jahrestag ihrer Thronbesteigung – im Juni soll das Platinjubiläum im ganzen Land groß gefeiert werden.