Slowenien hebt Maskenpflicht in allen Schulen auf

In Slowenien fällt kommende Woche die Maskenpflicht in allen Schulen. Wie der slowenische Gesundheitsminister Janez Poklukar ankündigte, werden ab Montag Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Lehrpersonal keine Masken mehr tragen müssen. In anderen öffentlichen Innenräumen, darunter Geschäften, bleibt die Maskenpflicht bestehen.

Die Maskenpflicht in den Schulen sei angesichts der günstigen epidemiologischen Lage abgeschafft worden, sagte Poklukar heute nach der Kabinettssitzung. In dem Nachbarland liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit bei 1.640. Bereits vergangene Woche wurden in Slowenien die meisten CoV-Maßnahmen aufgehoben, darunter auch die 3-G-Regel.

Die Zertifikatspflicht gilt so nur noch für Gesundheitseinrichtungen, Altersheime und Justizvollzugsanstalten.